Guetzlidosen

Irgendwann im Sommer hatte ich mir bei Tesco diese beiden wunderschönen Dosen gekauft, da sie bereits zum zweiten Mal im Ausverkauf waren. Die Grosse schliesst nicht richtig, aber immerhin hatte ich etwas, um meine Schoko-Muffis, die ich einige Male gebacken und ins Büro mitgebracht hab, zu transportieren. 


Nach meinem Guetzliback-Wochenende reichen diese zwei aber nicht mehr aus, also ging ich abends nochmals rasch in dieses gigantische Warenhaus um die Ecke, um mir welche zu kaufen. Leider haben sie auch da wie so häufig die Eigenheit, ständig die Regale umzuräumen. Kaum hat man sich einmal zurechtgefunden, darf man beim nächsten Einkauf wieder die gewünschten Produkte suchen. In den vergangenen Monaten habe ich sehr, sehr häufig was in diesem Geschäft gesucht. Meistens erfolgreich (Gries gibt's beim Dessert-Regal, wo es auch Crèmes in Dosen und so Zeugs hat), manchmal erfolglos: Vanillezucker, frische Hefe oder hartgekochte Eier sucht man vergeblich. Ich konnte beispielsweise mehrere Wochen zielstrebig das Pizza- und Fertiggericht-Regal aufsuchen, wenn ich Tofu oder Cornatur kaufen wollte. Auch wenn ich es nicht sondernlich sinnvoll war, das in diese Regal einzuräumen, so wusste ich wenigstens wohin. Vor kurzem wurde das aber wieder geändert und dies findet sich nun anderswo.


Ich machte mich also auf die Suche nach Guetzlidosen, zuerst beim Küchenzeugs, dann beim Weihnachtskram - so bin ich erfolglos die langen Regale abgeschritten, auf der einen Seite des Geschäfts und wieder zurück, nichts. Also hab ich gefragt. Regal Nr. 5 meinte der freundliche Herr, also wieder zurück. Da gibt es auch Guetzli-Dosen, die sind aber gefüllt. Also suchte ich wieder den hilfsbereiten Mitarbeiter. Nein, "tin boxes" haben sie zur Zeit nicht im Angebot, dafür Weihnachtskarten, Kitsch-Kram in Hülle und Fülle und unzählige last-Minute Geschenke aber keine Guetzlidosen.