Keine nackten Tatsachen

Nacktheit im Sportkontext ist was Anderes als im Alltag, nämlich weniger nackt. Im Mubeeri Bad mit geschlechtergetrennten Umkleiden gibt es auch Kabinen, die jedoch kaum benutzt werden. Fast alle Frauen schlüpfen in ihre Badehosen im offenen Bereich und Duschen tut man selbstverständlich nackt. In Durham sind die Umkleiden des Hallenbades gemischt – für Familien wahrscheinlich gäbig ansonsten finde ich das eher unpraktisch.

 

Im Gym jedoch gibt es zwei getrennte Garderoben, in jene der Weibchen führt eine lilane Tür, direkt nebenan verbirgt sich hinter einer blauen Türe die Männergarderobe. So weit, so gut. Die Glückwunschkarten für Mütter, Grossmütter, Schwestern, Tanten und Freundinnen sind in England ja auch in rosa und lila gehalten.

 

In der Damengarderobe gibt es zahlreiche Duschkabinen und einige wenige offene Duschen, die ich noch nie in Verwendung gesehen habe. Umkleiden kann man sich ebenfalls in Kabinen, davor erstrecken sich diese typischen Sportumkleidebänke. Aus reiner Gewohnheit habe ich mich jeweils in diesem offenen Bereich umgezogen. In meinem Gym daheim in der Schweiz hat es nicht mal solche Kabinchen. Hier verschwinden jedoch alle Frauen in den vier Kabinen, um sich umzuziehen - der Andrang der weiblichen Besucher fürs Krafttraining hält sich in Grenzen. Da ich mir irgendwann leicht exhibitionistisch vorkam, ziehe ich mich inzwischen auch in eine solche Kabine zum Umziehen zurück...

 

Das Freemans Quay Leisure Centre verfügt auch über einen Steaming Room, da gibt es selbstverständlich keine getrennten Uhrzeiten für Männlein und Weiblein. Diesen Raum verwendet man gemeinsam und an der Türe prangt eine lange Liste mit wertvollen Hinweisen: man solle die Kontaktlinsen entfernen, bei Schwangerschaft, Übergewicht und Herzproblem wird die Verwendung des Raumes nicht empfohlen, man muss älter als 18 sein usw geht's über eine A4 Seite. Am besten gefällt mir aber die Formulierung des ersten Hinweises, der für britische Gepflogenheiten wohl eher einer Regel gleichkommt: „Recognisable swimwear must be worn!“.