
Leider trifft diese Schadenskizze inzwischen bereits zum dritten Mal auf mich zu. Nach einem halben Jahr täglichem hin- und her mit meinem praktischen Velo stand es eines morgens samt Bügelschloss und Stahlkabel nicht mehr vor meiner Haustüre. Wochenlang hatte ich es täglich ins Haus gestellt und durch drei schmale Türrahmen in den Gang manövriert. Für zwei Nächte oder wenigstens knapp zwei Nächte stand es abgesperrt draussen vor der Haustüre, weil aufgrund Auszug einer Mitbewohnerin soviel Kram in der Küche stand. Ärgerlich das und mit Umtrieb (ich weiss, dass das ein Helvetismus ist - aber es ist ein schönes Wort, viel besser als ausserordentlicher Aufwand) verbunden. Das habe ich auch dem Polizisten auf "how this crime affected you?" zu Bericht gegeben.
Den personellen Aufwand der hiesigen Polizei für mein gestohlenes Velo finde ich ziemlich beeindruckend. Erst musste ich 101 anrufen und schildern, was passiert ist. Am folgenden Morgen erhielt ich einen Anruf von einem Police Officer, dem ich nochmals dasselbe erzählt hatte und wenige Stunden später stand der auch noch vor meiner Haustüre und hat sich das (nochmals) alles handschriftlich notiert und ich durfte den Rapport unterschreiben.
Inzwischen habe ich wieder ein neues Velo und dank der Grosszügigkeit der Mobiliar auch nur Zeit und fast kein Geld verloren.