Schafe, Moos und Käse (aus Kuhmilch)

Beim Wandern heute habe ich meine Nase es bizeli verbrannt und das obwohl ich morgens Sonnencreme eingestrichen habe. Ja, das Wetter auf der Insel ist nicht immer wechselhaft, es kann auch mal einen ganzen Tag sonnig sein! Ich war heute wieder mit den Hügel-Wanderern unterwegs, diesesmal mit einer Gruppe, die sich aus fünf Ausländerinnen und unserem englischen Guide zusammengesetzt hat. Trotz über sechs Stunden Wandern mit auch einigen Höhenmetern werde ich diesen Wandertag wohl nicht zwei Tage in den Oberschenkeln spüren, denn es war wandern und nicht flott den Berg raufeilen.

 

Wir waren im Yorkshire Dales Nationalpark, genauer in Wensleydale unterwegs. Diese Landschaft ist bekannt für ihren Käse und die Schafe. Interessanterweise habe ich leider kein einziges Wensleydale Schaf gesehen, obwohl es auch hier sehr, sehr viele Schafe hatte.

 

Ohne Karte hier in einem Nationalpark unterwegs zu sein, ist nicht empfehlenswert, vor allem wenn man sich abseits der Hauptrouten bewegt. Das zurechtfinden ist ohne Karte und Kompass in einer Landschaft, in der es ausser Hügeln, wenigen Zäunen und Mooren nicht sondernlich viel hat, gar nicht so einfach. Pfade, die auf einer älteren Karte eingezeichnet sind, müssen nicht unbedingt noch existieren. So lernt man, auf welche Grasbüschel man treten kann, ohne einen Schuh voll feuchtem irgendwas rauszuziehen und, dass die leuchtgrün scheinenden moosigen Stellen, höchst ungeeignet sind, seinen Fuss oder noch schlechter das ganze Körpergewicht darauf zu setzen. Die Chinesin mit den weissen Turnschuhen konnte am eigenen Leib erfahren, weshalb es auf der Webseite der DUHWS heisst, dass gute Wanderschuhe Voraussetzung sind.

 

Ich habe mich für einen Tour entschieden, die schon auf der Karte anders aussah, als die saftig grünen Wiesen mit den vielen Trockenmauern von Wensleydale. Die Moorlandschafts selbst ist höchst unspektaktlär und besticht durch das Vorhanden sein von fast nichts. Dafür hat diese Moorlandschaft einiges an Wildlife zu bieten!

 

Fotos gibt's hier.