
Die Uniangehörigen werden hier von der Firma YUM verköstigt. Zumindest jene, die nicht in ihrem College essen. Direkt neben dem Department für Archäologie befindet sich das Palatine Building, in welchem auch die wichtigen Leute ihre Büros haben, weshalb diese Mensa angeblich das beste Angebot hat. Ich habe den VonRoll-Mensa Newsletter abbestellt, da ich nicht jeden Montag das abwechslungsreiche Angebot der Woche in Bern mir ansehen möchte.
Fürs Mittagessen gibt es eine Auswahl verschiedener Gerichte: ein Salatbuffet (wer überwiegend Salate mit viel Majo mag, ist gut bedient), Pizza, British Classics (montags beispielsweise Chargrilled Pork Loin Steak with Chili Beans & Warm Tortilla Chips oder Vegi: Cauliflower, Chickpea & Spinach Balti with Pilau Rice), Ofenkartoffeln mit Käse/Thon/Bohnen/Krabben, diverse Sandwichs und ein asiatisches Tagesmenü (vegi/Fleisch). Das asiatische Menü mag ich besonders montags (Stir Fried Vegetables with Black Pepper Noodles) und mittwochs (Stir Fried Vegetables & Noodles with Sweet Roast Chilli Sauce), dienstags und donnerstags ist es mit Reis, freitags gibt es das leider nicht. Diese asiatischen Menüs sind eine feine Sache, der Menüplan scheint jedoch nur alle paar Monate zu wechseln. Die Preise sind mit unseren Mensapreisen zu vergleichen.
Das sonstige Angebot um den Uni-Campus, an dem ich arbeite, hält sich arg in Grenzen oder ist eigentlich schon inexistent. Wenn man nicht in die Mensa will und auch nichts dabei hat, bleibt einem – neben Fasten – nur der Weg in die Altstadt übrig. Das ist nicht sonderlich weit, aber man kann halt nicht mal rasch um die Ecke, um sich was Leckeres zu holen. In der Mensa gibt es jedoch ein vollwertiges englisches Frühstück. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber beim Anblick des Angebotes für die Karnivoren, bekomme ich schon fast Mitleid mit denen.